KÜNSTLERHAUS WIEN – ALBERTINAMODERN

„form follows emotion“
Künstlerhaus Wien - ALBERTINAmodern | Projekt | Dunkler
Wir durften uns bei der Sanierung des Künstlerhauses durch unsere jahrzehntelange Erfahrung schon bei der Konzeptionierung sowie der enorm wichtigen architektonischen Komponente einbringen.

Eine der Prämissen war, dass das Leitsystem in Bezug auf Optik sowie Haptik die Ansprüche des traditionsreichen Hauses wiederspiegelt. Auch musste jede Wegleittafel klar als solche erkennbar sein, ohne sich dabei zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Die Ausführung des Leitsystems ist an Wertigkeit nicht zu toppen – Dunkler konnte seine ganze Bandbreite der Produktion voll ausschöpfen.

Dunkler GmbH - Projekt Künstlerhaus Wien ALBERTINA modern
LED Aluminiumbuchstaben als Rückleuchter ausgeführt
Jede Tafel besteht aus einem Aluminiumvollblock mit aufgelegten 5mm starken Aluminiumtafeln, massiv wie aus einem Guss! Durch die spezielle Formgebung – die Tafeln wurde mehrfach gekantet – wirkt das Leitsystem lebendig und transportiert die Bespielung mit Emotion an die Besucher weiter.
Um die Exklusivität nochmals zu steigern, wurde jede Tafel mit einer geschliffenen und patinierten Messingspange versehen – das gesamte Leitsystem scheint richtiggehend zu schweben, keine sichtbare Verschraubung trübt das Gesamtbild.
Auch durfte sich Dunkler für das neue Objektbranding verantwortlich zeigen – begrüßt werden Besucher von einem imposanten LED-Schriftzug mit dem neuen Logo des Hauses oberhalb des Haupteingangs. Eine traditionelle Handwerkskunst durfte Dunkler an einem der Sockel umsetzen – einen echtvergoldeten Schriftzug, angelehnt an den bestehenden historischen Schriftzug am Giebel des Gebäudes.

Nach langjähriger Planung sowie Sanierung des Künstlerhauses durfte Dunkler wieder dazu beitragen, ein Projekt durch fachliche Kompetenz und produktionstechnische Möglichkeiten in einem perfekten Finish münden zu lassen.

ALBERTINAmodern und Dunkler – Kunst auf höchstem Niveau!

Kontaktieren Sie uns!